Zurück zur Seite:Publikationen

Digitale Szenografie

Hans-Dieter Hahn (Textauszug)

Mit der Begrifflichkeit Digitale Szenografie wird ein Konzept beschrieben, das eine Grundlage künftiger Museumsarbeit darstellen kann. Anspruch und Aufgabe der digitalen Szenografie ist es, das jeweils gültige museumsdidaktische Konzept eines Hauses in die digitale Welt zu übersetzen. Es geht hierbei nicht darum, Besucher mit grellem und lautem Medienspektakel zu konfrontieren oder Effekthascherei zu betreiben, sondern Museen in die Lage zu versetzen, die Möglichkeiten digitaler Medien unter Nutzung der Vorteile auszuschöpfen: über mediengestützte Präsentationsformen vermitteln Museen ihren Besuchern Informationen - begleitend, vertiefend, ergänzend zur Ausstellung - auf neuartige und vielleicht ungewohnte, nichtsdestotrotz fesselnde, anspruchsvolle und ästhetische Weise.

Digital Szenografie describes a concept that can represent a basis of future museum activities. It is claim and task of the Digital Szenografie to translate the in each case valid museum-didactic concept of a cultural institution into the digital world. At that it is not a matter of confronting visitors with flashy and loud media racket or practising straining after effect but to put museums into the situation to exhaust the possibilities of digital media under use of the advantages: Museums will provide through media supported presentation forms additional information to their visitors - this information is accompanying, deepening, complementing to the exhibition - in novel and maybe new, nonetheless enthralling, pretentious and aesthetic way.

(Aus: Hahn, Hans-Dieter, Digitale Szenografie für Kunst und Kultur: Konzepte & Praxisbeispiele für den dynamischen Aufbau digitaler Lernwelten/ Digital Szenografie for Art & Culture: Concepts & practice examples of the dynamic construction of digital learning-environments, in: Konferenzband EVA 2002 Berlin, Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie, 06. -08. November 2002 am Berliner Kulturforum, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, hrsg. v. Gerd Stanke, James Hemsley, Vito Cappellini, Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V., Berlin 2002)

Artikel auf Anfrage

Zurück zum Anfang der Seite